Marketing Management prozess
Mit 8 einfachen Schritten zum strukturierten Marketing.
Der Marketing Management Prozess - Mit 8 einfachen Schritten zum strukturierten Marketing.
Veröffentlicht am 28.10.22, Lesezeit: 5 Minuten
Strukturiertes Marketing: der Marketing Management Prozess
Der Marketing Management Prozess als Werkzeug der marktorientierten Unternehmensführung bringt konzeptionelle und methodische Strukturen in das vielschichtige Marketing-Universum und umfasst sämtliche Aufgaben und Aktivitäten des Marketings. Der Managementprozess kann sowohl bei bestehenden, als auch bei neuen Marketing-Konzepten eingesetzt werden und sollte in jedem Unternehmen Anwendung finden.
Die einzelnen Phasen bestehen aus Analyse der IST-Situation, einer Prognose bzw. Voraussage, das Setzen von Zielen, das Entwickeln einer Marketingstrategie, die Definition des Marketing-Mix, die Implementierung und das Marketing-Controlling. Zu Beginn sollte immer eine Einschätzung erfolgen, in welcher Phase ich mich mit meinem Unternehmen befinde. In den allermeisten Fällen muss jedoch in der ersten Phase begonnen werden, da weder Informationen aus der Marktforschung, noch Ziele, Strategien oder Ähnliches vorliegen. Beginne bei der Analyse der IST-Situation und arbeite dich Schritt für Schritt durch den Marketing Management Prozess. Du hast Fragen? Wir unterstützen dich gerne bei der Ausarbeitung, kontaktiere uns über unser Kontaktformular.
Strategisches Marketing
Das strategische Marketing teilt sich in nachstehende Phasen auf:
Analyse der IST-Situation
Analysiert werden unteranderem Trends, der Mitbewerb, die Zielgruppe, der Markt und das eigene Unternehmen. Die Erhebung der IST-Situation kannst du entweder über Eigenforschung oder Fremdforschung vornehmen.
Tipp:
Professionelle Marktforschungsunternehmen unterstützen dich bei der IST-Analyse, um ein korrektes Bild deines Unternehmens, des Markts und des Umfelds zu zeichnen.
Marketingprognose
Die Prognosephase ist eine kritische Auseinandersetzung, wie sich das eigene Unternehmen mit den bestehenden Produkten, Märkten und Zielgruppen entwickeln könnte. Die Datenbasis liefert die Marktforschung (IST-Analyse).
Tipp:
Dein Team soll dir dabei helfen, die Daten aus der Marktforschung richtig zu interpretieren. Das ist notwendig, um eine genaue Prognose treffen zu können, ein Workshop kann tolle Ergebnisse liefern.
Marketingziele
Lege deine Marketingziele fest, diese können zum Beispiel die Steigerung deines Umsatzes, die Erhöhung der Marktpenetration, die Stärkung der Kundenbindung, eine Kostenreduktion oder die Steigerung der Bekanntheit sein.
Tipp:
Eine klare Definition deiner Marketingziele ist notwendig, um eine Strategie daraus formulieren zu können. Je genauer du deine Ziele formulierst, desto erfolgreicher wirst du bei der Strategieentwicklung sein.
Marketingstrategie
Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie, dreht sich alles um die Frage, mit welchen Aktivitäten du deine langfristigen Marketingziele erreichen möchtest. Sie ist die Grundlage des Marketing-Mix.
Tipp:
Verschriftliche deine IST-Situation, Prognose, Ziele sowie deine Marketingstrategie in einem Marketingplan, sodass du immer einen übergeordneten Blick auf das große Ganze hast.
Operatives Marketing
Das operative Marketing teilt sich in nachstehende Phasen auf:
Marketing Mix (4 Ps)
Definiere deine Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik in einem Marketing Mix und überlege dir, wie du sie in deinem Betrieb einsetzen kannst. Diverse Tools können dich bei der Ausarbeitung deiner 4Ps unterstützen.
Tipp:
Der Marketing-Mix ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, um deine Marketingziele zu erreichen. Wir unterstützen dich gerne bei der Ausarbeitung.
Implementierung
Implementierung bedeutet Operationalisierung – also die Umsetzung und Realisierung deiner geplanten Aktivitäten aus dem Marketing-Mix und deiner langfristigen Marketingstrategie. Wie setze ich also die zuvor angestellten Überlegungen in die Tat um.
Tipp:
Die Implementierungsphase ist mit sehr viel Planungsaufwand verbunden. Halte deine Fortschritte in einem Gantt-Diagramm fest, damit du die Übersicht bewahrst.
Controlling
Ein regelmäßiger Abgleich deiner Zielerreichung als Erfolgsmessung ist unerlässlich, das Controlling nimmt daher einen fundamentalen Bestandteil im Marketing Management Prozess ein. Gemessen werden die im strateg. Marketing festgelegten KPIs.
Tipp:
Wesentliche Kennziffern können zB.: Umsätze, Anmeldungen, Verkäufe, Sichtkontakte, Klicks, Return on Advertising Spend (ROAS), Click Through Rate (CTR) uvm.
Dokumentation
Kein Bestandteil des Marketing Management Prozesses, doch in jeglicher Hinsicht bedeutsam: Die Dokumentation. Halte deine Meetings, Fortschritte und Abweichungen in einem Protokoll fest, um spätere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
Tipp:
Nutze für die Dokumentation Collaboration Tools wie Slack, Asana oder Google Workspace um strukturiert im Team zusammenarbeiten zu können.
Marketing Management Prozess in deinem Unternehmen
Du möchtest dein Marketing auf strukturierte Beine stellen, dann bietet dir der Marketing Management Prozess einen hocheffizienten, stringenten Faden um professionelles Marketing in dein Unternehmen zu etablieren. Gerne unterstützen wir dich dabei, kontaktiere uns dazu über das Kontaktformular.
Unser Knowlegde Center stellen wir kostenlos und ohne Werbung zur Verfügung. Damit wir weiter eine hohe Qualität liefern können, würden wir uns über eine Unterstützung freuen:
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Wissenschaftliche Quellen: Meffert, Burmann, Kirchgeorg